Skip to main content
locationmailcartdownload

10 TIPPS: WAS HILFT GEGEN EINEN KATER

10 Tipps: Was hilft gegen einen Kater?  

 

Ausgelassen feiern und Spaß haben, aber ohne Katerstimmung am nächsten Morgen – mit diesen Tipps klappt’s bestimmt. Was du tun kannst, um einen Kater zu vermeiden oder ihn zu lindern, wenn es dich doch erwischt hat, verraten wir hier. 

  

Woher kommt ein Kater? 

Die Katerstimmung nach einem feucht-fröhlichen Abend verdanken wir dem getrunkenen Alkohol. Er muss in der Leber entgiftet werden, was den Körper noch am nächsten Morgen belastet. Außerdem entzieht Alkohol unserem Körper Wasser und Mineralstoffe. Zu den typischen Kater-Kopfschmerzen tragen zudem Fuselöle aus alkoholischen Getränken bei. All dies führt dazu, dass uns am Morgen danach der Kopf dröhnt, wir uns flau und schlapp fühlen.  

  

Wie kann man einen Kater vermeiden? 

Wie stark Alkohol uns zusetzt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Manche Menschen vertragen aus genetischen Gründen mehr als andere. Auch das Geschlecht und das Körpergewicht spielen eine Rolle. Aber es gibt auch einige Faktoren, die wir besser beeinflussen können. Hier sind zehn Tipps, wie du dem Katzenjammer schon im Vorfeld ein Schnippchen schlagen kannst. 

 

1.    Sorge für eine gute Grundlage 
Ist der Magen leer, wandert Alkohol schneller ins Blut. Um das zu vermeiden, gönne dir vor und während der Party genug Herzhaftes zu essen. Insbesondere Eiweiß, Fett und Ballaststoffe liegen etwas länger im Magen und verlangsamen den Weg des Alkohols ins Blut. Also lass es dir schmecken. 

2.    Trinke Wasser als Durstlöscher 
Wer richtig Durst hat, greift am besten erstmal zu Mineral- oder Heilwasser. Danach kannst du immer noch zu Bier, Wein, Sekt & Co. übergehen. Denn wenn du mit Alkoholika den Durst löschst, ist die Party für dich vermutlich schnell vorbei und das Aufwachen danach eher ungemütlich. 

3.    Balance halten beim Trinken 
Wenn du einen Kater vermeiden möchtest, gewöhne dir am besten die 1:1-Regel an: Trinke für jedes alkoholische Getränk eins ohne Alkohol. So beschränkst du automatisch die Alkoholmenge, verdünnst den Alkohol im Körper und versorgst dich mit Flüssigkeit und Mineralstoffen. 

4.    Tanke reichlich Mineralstoffe 
Ein Mangel an Mineralstoffen trägt erheblich zum Unwohlsein bei einem Kater bei. Dem kannst du vorbeugen, wenn du schon vorher ordentlich Mineralstoffe tankst. Und das funktioniert ganz einfach nebenbei, indem du viel mineralstoffreiches Wasser trinkst.  

5.    Achte auf genug Magnesium 
Katerkopfschmerzen rühren häufig auch von einem Mangel an Magnesium her. Achte also vor während und nach der Feier auf genügend Magnesium. Das steckt zum Beispiel in Vollkorngetreide, Nüssen, Saaten und einigen grünen Gemüsesorten. Die einfachste und wirkungsvollste Quelle ist jedoch ein magnesiumreiches Mineral- oder Heilwasser wie z. B. natürliches Ensinger Schiller Quelle Heilwasser, das dir mit einem Liter bereits etwa ein Drittel des täglichen Magnesiumbedarfs liefert. 

6.    Genieße Alkohol langsam und bewusst 
Zugegeben, ein leckeres Bierchen, ein guter Wein oder ein cooler Cocktail sind ein Genuss. Also genieße die alkoholischen Getränke ganz bewusst und trinke sie langsam. Wenn du Alkoholika schnell hinunterstürzt, hast du nicht viel davon – außer einem gemeinen Kater am nächsten Tag. 

7.    Weniger Blubber, weniger süß 
Prickelnde und süße Getränke wie Sekt oder Cocktails machen Spaß, sind aber mit Vorsicht zu genießen. Denn die Süße verdeckt den Alkohol und verführt dazu, mehr zu trinken. Zudem lassen Zucker und Kohlensäure den Alkohol schneller ins Blut übergehen.   

8.    Nicht wild durcheinander 
Ein wilder Ritt durch die Vielfalt der verschiedensten Alkoholika bringt Körper und Geist ziemlich durcheinander und beschwört den Katzenjammer geradezu herauf. Also bleibe lieber bei ein paar wenigen Sorten, die du üblicherweise ganz gut verträgst. 

9.    Natürlich nüchtern 
Immer mehr Menschen möchten feiern und lustig sein ohne Alkohol. Der Trend zum natürlich nüchternen Spaß hat dazu geführt, dass zunehmend mehr alkoholfreier Sekt, Bier, Wein, Cocktails und auch Spirituosen angeboten werden. So kannst du ganz unbemerkt ohne Alkohol mit anstoßen, vollen Geschmack genießen und am nächsten Morgen topfit in den Tag starten. 

10.  Kampf dem Kater 
Ups, das waren wohl doch ein paar Gläser zu viel und der Kater sitzt morgens auf deiner Bettkante? Dann trinke reichlich mineralstoffreiches Wasser mit viel Magnesium, um den Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt deines Körpers wieder ins Lot zu bringen. Magnesium kann zudem helfen, Katerkopfschmerzen zu lindern. Dazu ein deftiges Frühstück und einen Kaffee, dann verzieht der Kater sich hoffentlich bald. 

 

Ensinger Schiller Quelle Heilwasser ist rein natürlich und reich an Calcium, Magnesium und weiteren Mineralstoffen. Die perfekte Mineralstoffquelle für Party, Sport und Alltag – gleich hier bestellen und bequem nach Hause liefern lassen. 

  

Stand: 15.11.2023 

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie das Etikett und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.