Skip to main content
locationmailcartdownload

Studie: Sulfat kann bei Verstopfung helfen

Ein träger Darm oder gar eine Verstopfung belasten den Alltag von etwa 30 bis 60 Prozent der Deutschen. Dabei sind Frauen etwa doppelt so häufig betroffen wie Männer. Zur Linderung der Beschwerden haben sulfatreiche Heilwässer eine lange Tradition. Eine Studie hat die Wirkung nochmals wissenschaftlich bestätigt.

Ensinger Schiller Quelle kann bei Darmträgheit helfen

Bereits nach dreiwöchigem Trinken von Ensinger Schiller Quelle führte das Heilwasser bei Menschen mit funktioneller Verstopfung zu einer messbaren Verbesserung der Verdauung. Das ergab eine im Oktober 2016 veröffentlichte klinische Studie* an 100 Patienten. Die gemessene positive Wirkung dieser natürlichen Behandlung spiegelte sich auch in der subjektiven Einschätzung der Patienten wider: Diese beurteilten die Verträglichkeit zu 97 Prozent als gut oder sehr gut.

Täglich einen Liter Schiller Quelle

In der Studie wurde die Wirkung des natürlichen Ensinger Schiller Quelle Heilwassers im Vergleich zu einem mineralstoffarmen, mit Kohlensäure versetzten Leitungswasser untersucht. Die Ensinger Schiller Quelle enthält dagegen besonders viel Sulfat (1535 mg/l) und ist zudem reich an Magnesium (105 mg/l) und Calcium (573 mg/l). Beide Wässer enthielten gleich viel Kohlensäure. An der Studie nahmen 85 Frauen und 15 Männer mit funktioneller Verstopfung teil. Die eine Hälfte der Gruppe trank über sechs Wochen täglich viermal 250 ml Ensinger Schiller Quelle Heilwasser, die andere Hälfte die gleiche Menge mit Kohlensäure versetztes Leitungswasser. Das Ergebnis: Die Heilwassergruppe hatte bereits nach drei Wochen täglichen Heilwassertrinkens signifikant häufiger Stuhlgang als die Kontrollgruppe der Leitungswassertrinker.

Weniger Schmerzen, mehr Lebensqualität

Neben der Häufigkeit des Stuhlgangs verbesserte sich auch die Konsistenz des Stuhls, der weicher wurde. Für Menschen, die an Verstopfung leiden, bedeutet das insgesamt weniger Schmerzen und mehr Lebensqualität, was auch die Rückmeldungen der Patienten bestätigten. Die Verträglichkeit beurteilten 72 Prozent als sehr gut und 25 Prozent als gut. Die Ergebnisse dieser Studie bieten einen großen Vorteil in der Praxis, den das Trinken von Ensinger Schiller Quelle Heilwasser erreichte die positiven Effekte ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Bevor Medikamente eingesetzt werden, sollten Patienten deshalb zunächst dazu angehalten werden, über den Tag verteilt mindestens einen Liter sulfathaltiges Heilwasser zu trinken, so die Empfehlung der Studie.

Wie wirkt Sulfat?

Sulfat wird vom Körper nur sehr langsam aufgenommen. So verbleibt es zu einem großen Teil im Darm. Dort bindet Sulfat Wasser und macht den Stuhl weicher. Das größere Stuhlvolumen regt wiederum die Darmaktivität an. Zudem fördert Sulfat die Ausschüttung von Verdauungssäften aus Galle und Bauchspeicheldrüse und hilft der Leber beim Entgiften. Schon seit Jahrhunderten dient Sulfat deshalb als bewährtes natürliches Mittel, um den Stuhlgang zu regulieren und zu normalisieren - ohne Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekte.

Verdauungshelfer bequem bestellen

Mit dem hohen Sulfat-Gehalt von 1.535 mg pro Liter kann das natürliche Ensinger Schiller Quelle Heilwasser helfen, eine träge Verdauung wieder in Schwung zu bringen. Denn das natürliche Sulfat …

  • … steigert die Darmaktivität.
  • … fördert die Verdauung.
  • … regt Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse an.

→ Jetzt Ensinger Schiller Quelle Heilwasser bequem nach Hause bestellen!

Mehr Tipps für eine gute Verdauung finden Sie im Artikel „6 Tipps: So bringt richtiges Trinken die Verdauung in Schwung“

 

Stand: 17.10.2023

* Studie: Naumann, Johannes; Sadaghiani, Catharina; Alt, Felix; Huber, Roman: Effects of Sulfate-Rich Mineral Water on Functional Constipation: A Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Study; Forschende Komplementärmedizin, 12.10.2016, (DOI:10.1159/000449436), siehe: http://www.karger.com/Article/Abstract/449436