Skip to main content
locationmailcartdownload

SCHWANGERE, STILLENDE UND IHRE BABYS GUT VERSORGT

Schwangere, Stillende und ihre Babys gut versorgt

In Schwangerschaft und Stillzeit muss der Körper der Mutter das Baby mit versorgen. Dabei steigt der Nährstoffbedarf stärker als der Energiebedarf. Deshalb sind Lebensmittel und Getränke, die viele Nährstoffe, aber nicht so viele Kalorien enthalten, für Schwangere und Stillende ideal. Zudem benötigen insbesondere Stillende mehr Flüssigkeit. Da bieten sich mineralstoffreiche Wässer zur kalorienfreien Versorgung mit Flüssigkeit und Mineralstoffen an.

Essen und Trinken mit hoher Nährstoffdichte

Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen im Körper einer Frau mit sich. Ihr Körper ist jetzt vor allem darauf ausgerichtet, das Wachstum und die Entwicklung des neuen Menschenkindes zu sichern. In dieser Zeit steigt der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen deutlich stärker an als der Energiebedarf. Deshalb werden für Schwangere Lebensmittel und Getränke mit hoher Nährstoffdichte empfohlen. Das heißt sie sollten vor allem viele Nährstoffe, aber weniger Kalorien enthalten.

Knochenrisiko in der Schwangerschaft

Vielen Frauen ist nicht bewusst, dass die Knochendichte der Mutter in der Schwangerschaft häufig abnimmt. Das Baby benötigt viel Calcium, um Knochen und Zellen aufzubauen. Ganze 300 bis 350 mg Calcium pro Tag werden in den letzten Schwangerschaftswochen an das Baby abgegeben. Nimmt die Mutter genügend Calcium auf, kann sie ihren eigenen Bedarf und den des Babys decken, da der Körper während der Schwangerschaft mehr Calcium absorbiert. Reicht die Calciummenge jedoch nicht aus, beginnt der mütterliche Körper Calcium aus den eigenen Knochen zu lösen. Das verringert die Knochendichte und kann das Risiko für Osteoporose erhöhen. Um ihre Knochen zu schützen, sollten Schwangere deshalb unbedingt darauf achten, stets ausreichend Calcium zu sich zu nehmen.

Zu wenig Calcium und Magnesium

Eine aktuelle Studie1 aus Irland hat gezeigt, dass viele Schwangere sowohl während als auch nach der Schwangerschaft zu wenig mit Calcium versorgt waren. Bei Frauen, die weniger als 800 mg Calcium pro Tag aufnahmen, stiegen die Anzeichen für einen Knochenabbau. Auch fünf Jahre nach der Geburt war bei ihnen die Knochendichte noch verringert.

Zu ähnlichen Ergebnissen kam eine polnisch-deutsche Studie2, bei der 16 % der Schwangeren die empfohlene Calciumzufuhr nicht erreichten und 25 % nicht genügend Magnesium aufnahmen. Diese Mineralstoffmängel können zu Störungen in der Entwicklung des Babys und zu gesundheitlichen Problemen bei der Mutter führen.

Auch die Daten der deutschen Nationalen Verzehrsstudie3 zeigen, dass 55 Prozent aller deutschen Frauen die empfohlenen Calciummengen nicht erreichen und 29 Prozent nicht die empfohlenen Mengen an Magnesium aufnehmen.

Erfahren Sie, warum Calcium und Magnesium für starke Knochen wichtig sind.

Tipp: Ensinger Schiller Quelle Heilwasser enthält sowohl viel Calcium als auch viel Magnesium.

Zum Stillen Mineralstoffe trinken

Während der Stillzeit brauchen Mütter für die Milchbildung zusätzliche Flüssigkeit. Sie sollten daher jeden Tag gut drei Liter Flüssigkeit aus Essen und Getränken zu sich nehmen. Ihr Bedarf an Flüssigkeit liegt etwa 400 ml höher als bei nicht stillenden Frauen. Deshalb wird empfohlen, zu jeder Stillmahlzeit ein Glas zu trinken. Wobei auch bei Stillenden der Kalorienbedarf nicht so stark erhöht ist wie der Bedarf an einigen Nährstoffen. Zum Beispiel werden im ersten Halbjahr nach der Geburt täglich etwa 200 mg Calcium mit der Milch an das Baby weitergegeben. Ein calciumreiches Wasser kann auch hier die Versorgung mit Calcium und Flüssigkeit unterstützen.

Kalorienfrei Flüssigkeit und Mineralstoffe tanken

Neben ausreichend Flüssigkeit sollten Schwangere und Stillende laut Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE e. V. täglich 1.000 mg Calcium und 300 mg Magnesium zu sich nehmen. Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung empfehlen sich calcium- und magnesiumreiche Heilwässer als gute und kalorienfreie Mineralstoffquelle. Das natürliche Ensinger Schiller Quelle Heilwasser liefert mit 573 mg Calcium pro Liter mehr als die Hälfte des täglichen Calciumbedarfs und enthält mit 105 mg Magnesium pro Liter bereits ein Drittel der empfohlenen täglichen Menge an Magnesium und enthält zudem weitere Mineralstoffe. Zugleich deckt es den Flüssigkeitsbedarf und enthält Null Kalorien

 

Kaufen Sie Ihre natürliche Mineralstoffquelle gleich hier!

 


1 O'Brien et al., Bone resorption and dietary calcium in pregnancy-a window to future maternal bone health. Osteoporos Int. 2021 Sep;32(9):1803-1814. doi: 10.1007/s00198-021-05891-w. Epub 2021 Mar 4.
2 Kocyłowski et al., Assessment of dietary intake and mineral status in pregnant women. Arch Gynecol Obstet. 2018 Jun;297(6):1433-1440. doi: 10.1007/s00404-018-4744-2. Epub 2018 Mar 14
3 Daten der Nationalen Verzehrsstudie II:

www.mri.bund.de/de/institute/ernaehrungsverhalten/forschungsprojekte/nvsii/