Skip to main content
locationmailcartdownload

10 COOLE HITZETIPPS

10 coole Hitzetipps zum Abkühlen an heißen Tagen

 

Immer häufiger klettert das Thermometer auf Werte um 30 Grad. Wie bleibt man da einigermaßen cool? Unsere Hitzetipps helfen dir, frisch und fit durch den Sommer zu kommen.

  1. Reichlich und richtig trinken
    Je mehr du schwitzt, desto mehr musst du auch trinken. Normalerweise reichen 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag, doch bei Hitze können auch 2-3 Liter oder mehr nötig sein. Wichtig ist mineralstoffreiches Wasser, da mit dem Schweiß auch Mineralstoffe verloren gehen. Unser natürliches Ensinger Schiller Quelle Heilwasser liefert dir übrigens reichlich Calcium und Magnesium sowie moderate Mengen an Natrium. Mehr über das Heilwasser und seine gesundheitlichen Wirkungen erfährst du hier

  2. Warm oder kalt trinken?
    Soll man besser kaltes oder warmes Wasser trinken? Die Temperatur ist gar nicht so wichtig, Hauptsache du trinkst genug. Wenn es dich erfrischt, greife gerne zu kaltem Wasser. Das kann den Körper durchaus abkühlen. Bei empfindlichen Menschen kann richtig eiskaltes Wasser allerdings auf den Magen schlagen.

  3. Kühleffekt von Minze nutzen
    Probier doch mal frische Minze im Wasser, im Salat oder in Desserts. Denn Minze enthält Menthol, das ein kühles Gefühl im Mund erzeugt.

  4. Leichter essen
    Bei Hitze sind leicht verdauliche, wasserreiche Speisen mit wenig Fett und wenig Kalorien angesagt. Auch wenn es abends abkühlt, solltest du den Teller nicht zu voll laden. Denn dann wird das Schlafen bei Hitze noch beschwerlicher. Am besten isst du mehrere kleine und leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt.

  5. Wasserreiche Lebensmittel
    Herrlich erfrischend sind jetzt wasserreiche und gekühlte Lebensmittel. Salatgurken, Tomaten, Radieschen, Kohlrabi, Paprika und Blattsalate liefern zusätzliche Flüssigkeit, wichtige Vitamine und wenig Kalorien. Genauso wie Obst, wo vor allem Wassermelonen, aber auch Erdbeeren, Pfirsiche und Ananas mit reichlich Flüssigkeit punkten.

  6. Morgens durchlüften, tagsüber abdunkeln
    Planvoll lüften ist bei Hitze unerlässlich. Zum kühlsten Zeitpunkt solltest du die Fenster aufreißen und Durchzug machen, indem du Fenster und Türen an gegenüberliegenden Seiten der Wohnung öffnest. Das lohnt sich vor allem spät in der Nacht und am frühen Morgen. Sobald die Sonne scheint, besser die Außenjalousien runterlassen und die Wohnung abdunkeln, damit sie sich nicht aufheizt. Fenster und Türen derweil möglichst geschlossen halten oder nur kurz lüften.

  7. Luftig kleiden
    Bei Hitze kommt es nicht darauf an, besonders wenig anzuziehen, sondern möglichst luftige Kleidung zu tragen, am besten in hellen Farben. Leichte Naturfasern und luftdurchlässige Stoffe, unter denen sich die Hitze nicht staut und die möglichst schnell wieder trocknen, sind jetzt ideal.

  8. Ventilator mit Kühlung
    Wenn ein Lüftchen weht, kann der Schweiß besser verdunsten und uns mit Verdunstungskälte erfrischen. Mag sich draußen kein Lüftchen regen, kann ein Ventilator die Funktion übernehmen. Noch mehr Kühleffekt gibt es, wenn man ein feuchtes Tuch in den Luftstrom hängt, wodurch weitere Verdunstungskälte entsteht.

  9. Erfrischend kühl am Körper
    Ächzt der Körper unter der Hitze, kann ein angefeuchtetes T-Shirt oder ein feuchtes Tuch um den Hals ihn etwas herunterkühlen. Wer am Schreibtisch arbeitet, weiß ein kühles Fußbad unter dem Tisch zu schätzen. Ist man in der Sonne draußen unterwegs, hilft es, den Sonnenhut anzufeuchten, um einen kühlen Kopf zu bewahren.

  10. Cool bleiben
    Nicht zuletzt heißt es, cool zu bleiben, das Schwitzen auch mental zu akzeptieren und sich dem Rhythmus heißer Tage anzupassen. Also früh aufstehen und die kühlsten Stunden des Tages nutzen. Die heißesten Stunden des Tages sind übrigens nicht am Mittag, sondern am späten Nachmittag und frühen Abend. Da sollte man besser keine anstrengenden Aktivitäten einplanen, sondern eine Siesta halten, sofern sich ein angenehm temperiertes Plätzchen zum Schlafen findet.