Skip to main content
locationmailcartdownload

HEILWASSER-MYTHEN AUFGEDECKT

Mythos 1: Heilwässer wirken vorbeugend, lindernd oder heilend.

Ja, das stimmt. Die gesundheitlichen Wirkungen müssen sogar nachgewiesen werden, damit ein Wasser offiziell als Heilwasser zugelassen wird. Für die Zulassung ist übrigens das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zuständig. Unser natürliches Ensinger Schiller Quelle Heilwasser ist zugelassen für folgende Anwendungsgebiete:

  • Zur Besserung der Calciumversorgung und bei Calciummangelzuständen.

  • Zur unterstützenden Behandlung bei Osteoporose.

  • Zur Besserung der Magnesiumversorgung.

  • Zur Anregung der Gallensekretion und der Darmaktivität.

  • Zur unterstützenden Behandlung bei Harnwegsinfekten.

Mythos 2: Heilwässer sind nur für Kranke gedacht.

Nein, das stimmt nicht. Auch Gesunde können Heilwässer trinken, um das allgemeine Wohlbefinden zu fördern, sich kalorienfrei mit Mineralstoffen zu versorgen, Alltagsbeschwerden zu lindern oder Erkrankungen vorzubeugen.

Mythos 3: Heilwässer müssen vom Arzt verschrieben werden.

Nein, Heilwässer gelten zwar offiziell als Arzneimittel, sind aber nicht verschreibungspflichtig. Man kann sie also einfach so trinken, sollte jedoch die Informationen auf dem Etikett beachten. Bei Vorerkrankungen kann es jedoch sinnvoll sein, das Trinken eines Heilwassers mit Arzt oder Ärztin abzustimmen.

Mythos 4: Heilwässer dürfen nur in kleinen Mengen getrunken werden.

Nein, das stimmt für die meisten Flaschen-Heilwässer nicht. Unser natürliches Ensinger Schiller Quelle Heilwasser ist ausdrücklich zum Dauergebrauch geeignet. Man kann es also täglich auch in größeren Mengen trinken. Nur bei akuten Erkrankungen des Verdauungstraktes, wenn man wegen einer schweren Herz- oder Nierenerkrankungen nur eingeschränkt Flüssigkeit verträgt oder zur Bildung von Harnsäuresteinen und calciumhaltigen Harnsteinen neigt, sollte unser Heilwasser besser nicht getrunken werden.

Mythos 5: Heilwässer sind rein natürliche Wässer ohne Zusätze.

Das stimmt. In der Regel handelt es sich um natürliche Wässer aus tiefen Wasservorkommen, die praktisch unverfälscht abgefüllt werden. Dabei darf Kohlensäure entzogen oder zugesetzt werden. Unser Ensinger Schiller Quelle Heilwasser ist ein natürliches Wasser aus tiefen Gesteinsschichten rund um das schwäbische Ensingen, das direkt in Ensingen abgefüllt wird.

Mythos 6: Heilwässer schmecken sehr gewöhnungsbedürftig.

Jein. In Kurorten gibt es einige Heilwässer, die extrem hoch mineralisiert sind und einen entsprechend intensiven Geschmack aufweisen. Die meisten Flaschen-Heilwässer schmecken jedoch ähnlich wie Mineralwässer. Auch unser natürliches Ensinger Schiller Quelle Heilwässer ähnelt im Geschmack dem Ensinger Sport Mineralwasser. Probieren Sie es einfach mal aus.

Mythos 7: Heilwässer gibt es nur in der Apotheke.

Nein, Heilwässer kann man vor allem in Lebensmittel- und Getränkemärkten bekommen. Auch manche Apotheken oder Naturkostläden führen Heilwässer. In welchen Märkten Sie unser Ensinger Schiller Quelle Heilwasser kaufen können, erfahren Sie unter der Telefonnummer +49 (0)7042 / 2809-0 oder E-Mail info(at)ensinger.de Sie können unser natürliches Heilwasser aber auch direkt telefonisch oder in unserem Online-Shop bestellen und bekommen es bequem nach Hause geliefert.

Stand: 15.05.2023