20.05.2016

Gesundes Wachstum für Zähne und Knochen

Wenn Kinder heranwachsen, ist der Mineralstoff Calcium unentbehrlich für starke Knochen und gesunde Zähne. Doch nicht alle Kinder mögen Milch und Milchprodukte. Eine wachsende Zahl muss wegen einer Laktose-Unverträglichkeit unfreiwillig darauf verzichten. Kinder, die unter einer Kuhmilch-Allergie leiden, weichen zum Teil ungern auf Ziegen-, Schafs- oder Sojamilch aus. Eine sinnvolle Alternative bieten calciumreiche Mineralwässer. Gut in den Kinderalltag integrieren lassen sich etwa die calciumreichen Mineral-, Heilwässer und Erfrischungsgetränke des schwäbischen Mineralbrunnens Ensinger Mineral-Heilquellen. Sie liefern täglich den benötigten Bedarf des wertvollen Knochenbausteins. „Mit calciumreichen Mineralwässern wie Ensinger SPORT oder dem Heilwasser Schiller Quelle gelingt die Calciumzufuhr für Kinder im Wachstum ganz einfach über das Trinken“, erläutert Stefan Schurr, Marketingleiter der Ensinger Mineral-Heilquellen. „Auch unsere Sportgetränke werden mit calciumreichem Mineralwasser produziert und sind ideal für Kinder, die es fruchtig mögen.“

Was vielen Menschen nicht bewusst ist: Calciummangel in jungen Jahren verhindert den Aufbau gesunder Zähne und Knochen und kann später zu brüchigen Knochen führen. Wer auf Milch und Milchprodukte verzichten muss oder möchte, kann nach Untersuchungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE gezielt calciumreiche Mineralwässer mit mehr als 150 mg Calcium pro Liter in die Ernährung integrieren. Nach Empfehlungen der DGE sollten Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren 600 mg Calcium pro Tag aufnehmen, Kinder von 4 bis 7 Jahren benötigen bereits 750 mg und Kinder von 7 bis 10 Jahren schon 900 mg Calcium täglich. Teenager von 10 bis 13 sollten 1.100 mg Calcium täglich über die Ernährung aufnehmen, für Jugendliche zwischen 13 und 19 sind laut DGE 1.200 mg am Tag ideal.

Mineralwässer für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche, die Mineralwasser pur bevorzugen oder gerne selbst mit Säften mixen, nehmen mit dem Mineralwasser Ensinger SPORT 528 mg Calcium und 124 mg Magnesium pro Liter auf. Das Heilwasser Ensinger Schiller Quelle unterstützt die Gesundheit mit 573 mg Calcium, 105 mg Magnesium und 1535 mg Sulfat pro Liter.

Energie bei Sport und Spiel

Für Abwechslung sorgen die SPORT mit Frucht-Getränke. Sie werden mit Ensinger SPORT Mineralwasser hergestellt und enthalten pro Liter 500 mg natürliches Calcium und 110 mg natürliches Magnesium. Daneben verfügen sie über wichtige Vitamine und Spurenelemente und liefern gleichzeitig Energie für Schule, Spiel und Sport. Ensinger SPORT mit Frucht gibt es in den Geschmacksrichtungen Pfirsich, Apfel-Zitrone, ISO Grape, ISO Limette, ISO Pink Grape, ISO Orange und ISO Kirsch in transportfreundlichen PET-Cycle-Flaschen. Ensinger SPORT Citrone, Grape und Orange sind in Mehrweg-Glasflaschen erhältlich.