13.07.2016

Mitarbeiter sind Mineralwasser-Sommeliers

Welches Mineralwasser schmeckt am besten zum Wein? Welche Mineralstoffe sind für Sportler besonders wichtig? Wann ist ein Mineralwasser für die Zubereitung von Babynahrung geeignet? Diesen und vielen weiteren Fragen mussten sich alle Vertriebsmitarbeiter von Ensinger in einem viertägigen Seminar stellen. Sie absolvierten eine Ausbildung zum Mineralwasser-Sommelier, die vom Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V. durchgeführt wird.

„Eine optimale Mitarbeiterqualifikation ist heute wichtiger denn je“, sagt Alexander Ruf, Verkaufschef bei Ensinger. „Ein guter Mineralwasser-Sommelier kann Kunden umfassend und qualifiziert beraten. Das dient sowohl dem Endverbraucher als auch unserem Unternehmen.“

Ein Teil der Ensinger-Vertriebsmitarbeiter hatte die Prüfung bereits 2015 absolviert. Nun folgten die weiteren Kolleginnen und Kollegen. Nach der Präsentation einer individuellen Hausarbeit absolvierten die Prüflinge eine umfangreiche sensorische und warenkundliche Fachprüfung. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bestanden und dürfen fortan den Titel „Mineralwasser-Sommelier“ tragen.