Skip to main content
locationmailcartdownload

FIT IM ALTER - DAS KÖNNEN SIE DAFÜR TUN

Fit halten können wir uns in jedem Alter. So sind viele Ältere heute fitter denn je, laufen sogar Marathon oder machen beim Tanzen selbst Jüngeren etwas vor. Natürlich muss man im Alter keine Höchstleistungen erbringen. Aber körperlich aktiv und geistig rege zu bleiben, um sich wohlzufühlen und lange fröhlich und eigenständig zu leben, ist doch ein schönes Ziel, für das man viel tun kann.

So bleiben die Muskeln fit

Wer sich sein Leben lang viel bewegt, hat auch im Alter beste Chancen fit und beweglich zu bleiben. Allerdings setzt ab etwa 50 Jahren ein schleichender Abbau von Muskelmasse ein. Warum das so ist, ist noch nicht ganz klar. Aber glücklicherweise müssen wir dieser Entwicklung nicht tatenlos zusehen. Auch wenn der Trainingserfolg sich vielleicht nicht mehr ganz so schnell einstellt wie früher, lohnt es sich, regelmäßig zu trainieren, um dem Verlust an Muskelmasse etwas entgegenzusetzen. Das kann gezieltes Krafttraining im Fitnesscenter sein oder Ihr Lieblingssport. Suchen Sie sich etwas, was Ihnen Spaß macht, sei es Wandern, Gartenarbeit, Schwimmen, Tanzen, Tennis oder was auch immer – Hauptsache, Sie bleiben in Bewegung.

Starke Muskeln mit Magnesium

Einen denkbar einfachen Tipp für die Fitness im Alter geben uns wissenschaftliche Studien. So hat beispielsweise eine britische Studie1 an 2570 Frauen zwischen 18 und 79 Jahren gezeigt, dass die Frauen umso mehr Muskelmasse und Muskelkraft aufwiesen, je magnesiumreicher ihre Ernährung war. Das zeigte sich sogar bei den älteren Teilnehmerinnen noch deutlicher als bei den jüngeren. Die Forschenden zogen aus dieser Studie das Fazit, dass eine Ernährung mit ausreichend Magnesium in jedem Alter helfen kann, die Muskelkraft zu stärken und dem Muskelabbau entgegenzuwirken.

Sicherheit und Gleichgewicht im Alter

Im höheren Alter werden manche Menschen etwas wackelig auf den Beinen. Doch auch dann kann man noch viel tun – je eher, desto besser. Um mobil zu bleiben und sich sicher zu bewegen, gilt es, die Muskelmasse und -kraft bestmöglich zu erhalten. Dabei helfen gezielte und an die persönlichen Möglichkeiten angepasste Übungen z. B. in einem Gesundheitsstudio. Auch Gymnastik, Sturzprophylaxe und der tägliche Spaziergang erhalten die Muskulatur und erhöhen die Sicherheit.

Da Menschen im höheren Alter öfter einen Magnesiummangel aufweisen, lohnt es sich hier ganz besonders, auf ausreichend Magnesium zu achten. Denn eine Studie2 in der Geriatrie der Universität Padua stellte fest, dass eine bessere Versorgung mit Magnesium die Fitness im Alter verbessern kann. Die älteren Herrschaften konnten besser freihändig von einem Stuhl aufstehen, schneller und sicherer gehen und wiesen ein besseres Gleichgewicht auf, nachdem sie zusätzliches Magnesium erhalten hatten.

Warum Magnesium gerade im Alter so wichtig ist

Magnesium gilt gemeinhin als Sportler-Mineralstoff. Doch für ältere Menschen ist er mindestens ebenso wichtig. Einerseits spielt Magnesium eine wichtige Rolle beim Anspannen und Entspannen der Muskeln. Aber auch für das Funktionieren von Herz und Kreislauf ist Magnesium unverzichtbar, da es den Herzrhythmus im Takt hält. Für unser Nervenkostüm brauchen wir den Tausendsassa Magnesium ebenfalls, weil er dazu beiträgt, Nervenimpulse weiterzuleiten. Nicht zuletzt belegen Studien eine Schutzwirkung von Magnesium bei unterschwelligen Entzündungen und Diabetes.

Was brauchen wir noch für körperliche Fitness?

Wir bewegen uns mit Hilfe der Muskeln, doch damit diese ihre Kraft umsetzen können, brauchen sie ein stabiles Gerüst, an dem sie andocken. Das bieten unsere Knochen, an denen die Muskeln mit Hilfe von Sehnen befestigt sind. Deshalb ist es ebenso wichtig, die Knochen ein Leben lang zu stärken. Zum Glück trainieren wir mit Bewegung nicht nur die Muskeln, sondern regen auch die Knochen an, sich weiter zu festigen. Mit Hilfe von ausreichend Calcium, Magnesium und Vitamin D können sie dann ein stabiles Knochengerüst aufbauen und erhalten.

Mentale Fitness

In einem fitten Körper sollte natürlich auch ein fitter Geist wohnen, damit wir uns im Alter rundum wohlfühlen. Glücklicherweise trägt unser körperliches Fitnessprogramm auch zur geistigen Fitness bei. Darüber hinaus hilft es, den Geist gezielt anzuregen. Nur Kreuzworträtsel und Sudoku zu lösen, reicht allerdings nicht aus. Bleiben Sie gesellschaftlich aufmerksam und aktiv. Lernen Sie Neues, treffen Sie Menschen und tauschen sich mit ihnen aus. Vielleicht können Sie in einem Ehrenamt neue Aufgaben übernehmen. Auch Singen, Spielen und Lachen erfrischen Geist und Seele.

Kopf und Körper gut ernähren

Eine zentrale Grundlage für unsere körperliche und mentale Fitness bildet zudem die Ernährung. Gerade im Alter müssen Essen und Getränke dem Körper alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge liefern, ohne jedoch zu viele Kalorien zu enthalten. Achten Sie deshalb darauf, viel Gemüse und Obst, Vollkornbrot, Milchprodukte und andere nährstoffreiche Lebensmittel zu essen. Da wir im Alter weniger Kalorien brauchen, können natürliche mineralstoffreiche Wässer eine gute Alternative sein, um viel Magnesium, Calcium und andere Mineralstoffe ganz ohne Kalorien aufzunehmen. Sie liefern zudem reichlich Flüssigkeit, die nötig ist, damit Körper und Gehirn beste Leistungen erbringen können. Gerade im Alter kommt es häufiger vor, dass zu wenig Flüssigkeit zu Leistungseinbußen führt. Also essen und trinken, trainieren und denken Sie sich fit. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und vor allem Spaß dabei!

Kalorienfrei natürliche Nährstoffe tanken

Eine ideale Nährstoffquelle ohne Kalorien ist das natürliche Ensinger Schiller Quelle Heilwasser. Mit 573 mg Calcium deckt ein Liter bereits über die Hälfte des Tagesbedarfs an dem wichtigen Knochenmineralstoff. Zugleich liefert es mit 105 mg/l etwa ein Drittel des täglich benötigten Magnesiums. Darüber hinaus kurbelt das Heilwasser mit viel Sulfat die Produktion von Verdauungssäften an und bringt die Darmbewegungen in Schwung. Bestellen Sie Ensinger Schiller Quelle jetzt in unserem Shop – auch als Abo. Wir liefern es bequem zu Ihnen nach Hause. 


1 Welch et al., Dietary Magnesium Is Positively Associated With Skeletal Muscle Power and Indices of Muscle Mass and May Attenuate the Association Between Circulating C-Reactive Protein and Muscle Mass in Women, Journal of Bone and Mineral Research, Vol. 31, No. 2, 2016

2 Veronese et al., effect of oral magnesium supplementation on physical performance in healthy elderly women involved in a weekly exercise program: a randomized controlled trial, Am J Clin Nutr. 2014