Kohlensäure schmeckt herrlich frisch und hat viele Vorteile für den Körper. Es ist doch schon wunderbar, wie es zischt und spritzt, wenn man die Flasche aufdreht. Dank der Kohlensäure läuft uns gleich das Wasser im Mund zusammen und wir freuen uns auf ein köstlich erfrischendes Getränk.
Erfrischender Geschmack
Ein großer Vorteil von Kohlensäure in Getränken ist, dass sie leicht desinfizierend wirkt. Zudem prickelt die Kohlensäure fein-säuerlich auf der Zunge und reinigt zugleich die Geschmackspapillen, wodurch diese noch sensibler schmecken können. Dadurch entsteht ein besonders intensives, frisches Geschmackserlebnis. Darüber hinaus regt Kohlensäure die Durchblutung der Mundschleimhaut und die Produktion von Speichel an. Kein Wunder, dass uns da das Wasser im Mund zusammenläuft.
Anregend für die Verdauung
Nicht nur im Mund fördert Kohlensäure die Produktion von Verdauungssäften, sondern auch im Magen. Hier regt sie ebenfalls die Durchblutung der Schleimhäute und die Magenmuskulatur an. So wird die Nahrung besser verdaut und kommt zügiger voran. Die leichte Dehnung des Magens durch die Kohlensäure kann sogar beim Abnehmen unterstützen. Denn je stärker der Magen gedehnt ist, desto satter fühlen wir uns und haben nicht so bald wieder das Bedürfnis etwas zu essen.
Mehr Mineralstoffe
Mineral- und Heilwässer, die von der Quelle her reich an Kohlensäure sind, enthalten in der Regel auch viele Mineralstoffe. Das liegt daran, dass beim jahrzehntelangen Sickern des Wassers durch tiefes Gestein mehr Mineralstoffe ausgelöst werden, wenn dort auch Kohlensäure vorhanden ist.
Macht nicht sauer
Manche Menschen meinen, dass Kohlensäure sauer macht und zur Übersäuerung des Körpers beiträgt. Doch das stimmt nicht! Auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers wirkt Kohlensäure nicht sauer, sondern neutral. Denn im Körper wird Kohlensäure in Kohlendioxid und Wasser aufgespalten. Das Kohlendioxid atmen wir dann einfach über die Lunge ab.
Spült die Harnwege
Viel Flüssigkeit ist wichtig, um Nieren und Harnwege gut zu spülen, den Harn zu verdünnen und Harnwegsinfekte und Harnsteine zu vermeiden. Kohlensäure verstärkt den Spül-Effekt noch zusätzlich.
Hilfreich bei Schluckbeschwerden
Wer unter Schluckbeschwerden leidet, kann sich einen interessanten Mechanismus der Kohlensäure zunutze machen. Studien zeigen nämlich, dass Kohlensäure die Schluckmuskeln aktiviert und dazu führt, dass wir unwillkürlich stärker und zügiger schlucken.
Wie gesund ist Kohlensäure?
Kohlensäure hat keinerlei schädliche, aber viele positive Wirkungen auf den Körper. Die meisten Menschen schätzen den frischen Geschmack und die Vorteile von Kohlensäure. Einige reagieren empfindlich auf Kohlensäure und müssen vermehrt Aufstoßen. Dann kann es helfen, nicht zu viel auf einmal zu trinken. Am besten wählt man ein Wasser mit moderaten Mengen an Kohlensäure wie unser natürliches Ensinger Schiller Quelle Heilwasser oder ein stilles natürliches Mineralwasser wie Ensinger NaturQuell still.
Stand: 17.05.2024
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Etikett und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.